Patienten bewerten Schüchtermann-Klinik sehr positiv

Klinik erzielt Bestwerte bei Behandlungserfolg und Patientenzufriedenheit

Patienten der kardiologischen Rehabilitation der Schüchtermann-Klinik empfinden ihren Behandlungserfolg als annähernd perfekt. Mit 96,4 von möglichen 100 Qualitätspunkten in dieser Kategorie ist die Schüchtermann-Klinik die beste aller 66 befragten, vergleichbaren kardiologischen Reha-Einrichtungen. Das ergibt eine repräsentative Befragung der Reha-Qualitätssicherung.

Für die Ergebnisse hat die Deutsche Rentenversicherung Bund 120 stationäre Reha-Patienten der Schüchtermann-Klinik befragt. Diese haben zwischen August 2013 und Juli 2014 ihre Rehabilitation in der Klinik abgeschlossen und anschließend positiv geurteilt. So ist auch die allgemeine Patientenzufriedenheit in der Schüchtermann-Klinik deutlich überdurchschnittlich. Besonders zufrieden sind die Patienten mit den Behandlungen, der pflegerischen Betreuung und den Einrichtungsangeboten der Klinik.

„Die Qualität der Reha-Behandlung soll sich für den einzelnen Patienten nachhaltig in seiner eigenen Wahrnehmung niederschlagen. Ich bin stolz, dass wir das erreichen konnten“, sagt Geschäftsführer Dr. Michael Böckelmann. Der subjektiv eingeschätzte Reha-Erfolg sei ein wichtiger Indikator für die Qualität der Einrichtung. Und Dr. Detlev Willemsen, Chefarzt der Rehabilitationsabteilung, gibt zu: „Wir sind ein Stück weit überrascht über die sehr guten Ergebnisse, wurden doch im Befragungszeitraum umfangreiche Baumaßnahmen am Rehabilitationsgebäude durchgeführt. Unser Dank gilt deshalb unseren Mitarbeitern, die die Belastungen für unsere Patienten so gering wie möglich gehalten haben.“

Auch die neue Focus-Klinikliste bestätigt, dass die Schüchtermann-Klinik zu den Herzzentren gehört, die von den Patienten am meisten geschätzt werden. In allen herangezogenen Kriterien wie der Reputation unter Ärztekollegen, der medizinischen und pflegerischen Qualität bis zum Hygienestandard konnte die herzchirurgische Abteilung Höchstwerte erzielen und sich damit in der Spitzengruppe der Herzzentren behaupten. Mit einer allgemeinen Patientenzufriedenheit von 91% erreichte sie den besten Wert in der Befragung.