Erstes Hygieneforum Osnabrücker Land

In der Schüchtermann-Klinik Bad Rothenfelde trafen sich Hygienefachkräfte aus verschiedenen Kliniken aus dem Osnabrücker Land, dem Emsland und der Grafschaft Bentheim zum ersten gemeinsamen Hygieneforum. Referenten wie Dr. Jutta Esser von der Laborgemeinschaft Enzenauer und Dr. Dirk Griesche von der Firma Ecolab, beleuchteten unter anderem die Aufbereitung von Medizinprodukten und aktuelle Erkenntnisse zu Erregern wie MRSA oder der zunehmenden Gattung der MRGN.

Neben den Vorträgen hatten die Teilnehmer Zeit für den Erfahrungsaustausch: Wie sollen Desinfektionsmittel am besten eingesetzt werden und was ist zu beachten? Wie ist der aktuelle Stand bei Resistenzen gegen Antibiotika? „Die breite Vernetzung und der Austausch zum Thema Hygiene sind uns sehr wichtig. Deswegen soll das Hygieneforum zu einer festen Veranstaltungsreihe werden“, so Oliver Becker, Hygienefachkraft in der Schüchtermann-Klinik.