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Das sagen unsere Patienten:

  • Das Personal ist nett und sehr aufmerksam. Das Essen war zu gut.
  • Im Speisesaal eine gute Stimmung und nette Bedienung. Am Empfang sowieso nur nette Mitarbeiter.
  • Das Essen ist vorzüglich. Keine Selbstverständlichkeit für eine Großküche.
  • Ich wüsste nicht, was hier im Krankenhaus und in der Reha noch zu verbessern wäre!
  • Nur freundliches Personal: von der Putzfrau bis zum Chef alle hilfsbereit. Leider war ich nur drei Wochen hier!
  • Ich muss die gute Betreuung auf der Intensivstation loben: Vielen Dank dafür!
  • Das Personal geht auf alle Sorgen und Nöte immer überaus freundlich und in meinen Augen sehr kompetent ein.
  • Ich hatte keine Angst, fühlte mich sicher und in Ihrem Haus sehr gut aufgehoben.
  • Ich möchte mich ganz herzlich bedanken. Ohne Ihre Klinik wäre ich nicht mehr am Leben.
  • Das gesamte Personal ist spitze. Die Schwestern und die Pfleger auf meiner Station 10 bekommen von mir die Note 1+.
  • Bleiben Sie so, wie Sie sind.

Sagen Sie uns auch Ihre Meinung!

 

Das Qualitätsmanagement freut sich über Ihr Feedback!
Bewerten Sie uns gerne auch auf dem Portal
klinikbewertungen.de
oder schreiben Sie einen Artikel über Ihren Aufenthalt für unser Blog. Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme unter
kommunikationprotect+schuechtermann-klinik.de.

Ihre Zufriedenheit ist unser Ziel

Medizinische Exzellenz und menschliche Wärme, diese Kombination macht zufrieden. Kontinuierlich befragen wir deswegen unsere Patienten, inwiefern wir diesem Anspruch gerecht werden. Damit werden die Patienten zu unseren Partnern auf dem Weg der stetigen Verbesserung und halten uns den Spiegel vor: Mit welchen Kriterien sind sie schon zufrieden? Und wo können wir uns noch verbessern?

Wir freuen uns, wenn Sie sich als Patient an unseren Befragungen beteiligen und unsere Leistungen in Medizin, Pflege und Service beurteilen. Denn aus den gewonnenen Erkenntnissen leiten wir konkrete Handlungen ab, die das Wohlbefinden unserer Patienten verbessern sollen.

Erfreulicherweise liegt der Fragebogenrücklauf in allen klinischen Bereichen bei etwa 50%. Die Patienten geben ihre Zufriedenheit auf einer Notenskala von 1 (für sehr gut) bis 6 (für ungenügend) an. Die bisherigen Auswertungen der Zufriedenheitsbefragung zeigen uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind und diesen mit vollem Tatendrang weiter vorangehen möchten.

Kriterium Ergebnis 2015 Mittelwert
Gesamteindruck von der medizinischen Fachabteilung 1,4
Gesamteindruck der ärztlichen Behandlung 1,4
Qualität und Umfang der Aufklärung 1,5
Gesamteindruck der pflegerischen Versorgung 1,4
Wahrung der Privatsphäre 1,5

Externe Patientenbefragungen

Deutsche Rentenversicherung

Diese sehr guten Ergebnisse der internen Befragung werden im Rehabilitationsbereich durch die externe Qualitätssicherung der gesetzlichen Rentenversicherung bestätigt. Die Schüchtermann-Klinik gehört zu den von der Deutschen Rentenversicherung federführend belegten Rehabilitationseinrichtungen und ist somit in das Reha-Qualitätssicherungs-Programm durch die Rentenversicherung eingebunden.

Patienten der kardiologischen Rehabilitation der Schüchtermann-Klinik empfinden ihren Behandlungserfolg als annähernd perfekt. Mit 96,4 von möglichen 100 Qualitätspunkten in dieser Kategorie ist die Schüchtermann-Klinik die beste aller 66 befragten, vergleichbaren kardiologischen Reha-Einrichtungen.

Für die Ergebnisse hat die Deutsche Rentenversicherung Bund 120 stationäre Reha-Patienten der Schüchtermann-Klinik befragt. Diese haben zwischen August 2013 und Juli 2014 ihre Rehabilitation in der Klinik abgeschlossen und anschließend positiv geurteilt. So liegt die allgemeine Patientenzufriedenheit in der Schüchtermann-Klinik bei insgesamt 87,7 Qualitätspunkten und ist damit deutlich überdurchschnittlich. Besonders zufrieden sind die Patienten mit den Behandlungen, der pflegerischen Betreuung und den Einrichtungsangeboten der Klinik.

Patientenbefragung der Barmer GEK, AOK und weissen Liste

Darüber hinaus werden uns für den Akutbereich hervorragende Ergebnisse durch eine Patientenbefragung, welche durch die Barmer GEK und AOK in Kooperation mit der weissen Liste durchgeführt wurde, rückgemeldet. In einem Befragungszeitraum von 2011-2014 wurden Versicherte nach einem stationären Krankenhausaufenthalt zu ihrer Zufriedenheit mit der Klinik befragt. Die Schüchtermann-Klinik schneidet in dieser Patientenbefragung überdurchschnittlich gut ab und belegt damit in Sachen Patientenzufriedenheit bundesweit einen Spitzenplatz.

Die Zufriedenheit der Patienten
KriteriumSchüchtermann-Klinik (in %)Gesamtergebnis aller Krankenhäuser (in %)
Ärztliche Versorgung8883
Pflegerische Betreuung8782
Organisation/Service8478
Weiterempfehlung9382

Besonders zufrieden zeigten sich die Befragten mit der ärztlichen Versorgung, der Betreuung durch die Pflegekräfte, der Organisation der Aufnahme und dem Service. 93 Prozent würden ihrer Familie und ihren Freunden unsere Klinik weiterempfehlen. Auch mit diesem Wert liegen wir deutlich über der Grundgesamtheit der Krankenhäuser.

FOCUS-Klinikliste

Nicht zuletzt die FOCUS-Klinikliste von 2017 bestätigt uns, dass wir zu den Herzzentren gehören, die von den Patienten am meisten geschätzt werden. In allen herangezogenen Kriterien konnte die Klinik Höchstwerte erzielen und sich damit in der Spitzengruppe der Herzzentren behaupten.

Geschäftsführer Dr. Michael Böckelmann zeigte sich über das hervorragende Abschneiden seiner Einrichtung hocherfreut: "In allen Bereichen von der Reputation unter Ärztekollegen, dem Medizin-Score bis zum Pflege- und Hygienestandard gehören wir zu den Top-Adressen in Deutschland. Dass wir diese hohe Qualität jetzt über Jahre hinweg halten und steigern konnten, macht mich besonders stolz."

Der FOCUS nutzte für seine Klinikliste drei Recherche-Wege: eine große Umfrage unter Ärzten, die detaillierte Auswertung von Qualitätsberichten der Kliniken und einen umfangreichen Fragebogen, der den Kliniken zugestellt wurde. Nur wer von anderen Ärzten überdurchschnittlich häufig empfohlen wurde, hatte die Chance, eine Top-Platzierung im jeweiligen Fachbereich zu erobern.

In diesem Jahr floss außerdem die Befragung der Techniker Krankenkasse zur Patientenzufriedenheit mit ein. "Die allgemeine Zufriedenheit mit unserer Klinik wurde von den TK-Versicherten mit 91% bewertet, der Höchstwert unter den deutschen Herzzentren", erläutert Dr. Böckelmann. Aus diesen Befragungen gehe hervor, dass die Patienten sich in der Schüchtermann-Klinik überdurchschnittlich wohlfühlten. "Die Auszeichnung des Focus ist damit eine Auszeichnung der exzellenten Arbeit unserer Mitarbeiter!"

Sie sehen:  Exzellente medizinische Leistungen mit Herz zu erbringen sind unserer Ansporn, der uns bereits vielfach von unseren Patienten bestätigt wird. Dennoch lassen wir nicht nach und möchten uns mit Ihrer Hilfe weiter verbessern. Deswegen freuen wir uns, wenn Sie sich an unseren internen oder auch externen Patientenbefragungen rege beteiligen. So können wir die Dinge aus Ihrem Blickwinkel betrachten, quasi mit Patientenaugen. Die Ergebnisse fließen dann direkt ein in unser Qualitätsmanagementsystem, über das Sie sich hier informieren können.