Hygiene

Immer wieder liest und hört man in den Medien von Infektionen, die im Krankenhaus erworben wurden – den sogenannten „Nosokomialen Infektionen“. Diese möchten wir verhindern und unseren Patienten und Mitarbeitern somit einen größtmöglichen Schutz bieten. Deshalb sorgt sich ein qualifiziertes Hygieneteam um die Einhaltung der überdurchschnittlich hohen Hygienestandards in unserer Klinik.

Das HYGIENETEAM besteht zurzeit aus einem Krankenhaushygieniker, vier hygienebeauftragten Ärzten, drei Hygienefachkräften, einer Hygienefachkraft in Ausbildung und insgesamt 16 hygienebeauftragten Mitarbeitern aus dem Pflege- und Funktionsdienst. Das Team berät bei Maßnahmen der alltäglichen Hygiene sowie im Fall spezieller Erkrankungen oder bei Krankheitsausbrüchen.

Regelmäßige Fortbildungen gewährleisten es unseren Mitarbeitern, auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft zu sein und somit verbindlichen Hygienestandards gerecht werden zu können. Unsere Hygieneabteilung steht in verschiedenen NETZWERKEN UND ARBEITSKREISEN regional wie überregional im Austausch. Darüber hinaus profitieren unsere Patienten von einer engen Kooperation und einem ständigen fachlichen Austausch mit dem Landesgesundheitsamt Niedersachsen (NLGA).

Die Klinik wurde für den bewussten Umgang mit der Prävention im Bereich der Händehygiene ausgezeichnet und erhielt im Rahmen der Teilnahme an der “AKTION Saubere Hände” das Gold-Zertifikat. Zudem wurde die Klinik für ihre Teilnahme an den Modulen des Krankenhaus-Infektions-Surveillance-Systems (KISS) vom Nationalen Referenzzentrum für Surveillance von nosokomialen Infektionen zertifiziert.

Oliver Becker

Leitung Abtl. Hygiene
Hygienefachkraft

Dr. Wolfgang Rees

Ltd. OA Herzchirurgie
Krankenhaushygieniker

Sybille Rosenberger

stv. Leitung
Hygienefachkraft

Linda Gugell

Hygienefachkraft

Thomas Falke

Hygienefachkraft i.A

Nehmen Sie Kontakt auf:

Oliver Becker: 05424/641-30099
Sybille Rosenberger: 05424/641-30147
Linda Gugell: 05424/641-30346
Thomas Falke: 05424/641-30133

Mail:      hygiene@schuechtermann-klinik.de

"Sehr gute Terminabstimmung der angekündigten Untersuchungen und Behandlungen. Sehr professionelle Behandlung und Betreuung während des Aufenthaltes"

- Gerhard R., Patient der Kardiologie

"Verwaltung sowie das Personal auf der Station und die behandelnden Ärzte sehr freundlich. Die Aufklärung sehr umfassend und nicht unter Zeitdruck."

- Ludger P., Patient der Kardiologie

"Die Untersuchungen erfolgten zügig und sehr professionell, fachlich und menschlich war ich jederzeit gut aufgehoben. Ich kann diese Klinik aus meiner Erfahrung heraus absolut empfehlen."

- Sigrid F., Patientin der Kardiologie

"Die Ärzte, Krankenschwestern und das Fachpersonal sind äußerst kompetent. Die Behandlungsmöglichkeiten und Methoden auf dem neuesten Stand. Das gesamte Personal war äußerst freundlich und hilfsbereit. Ich kann diese Klinik nur empfehlen."

- Norman P., Patient der Herzchirurgie

"Das Personal geht auf alle Sorgen und Nöte immer überaus freundlich und in meinen Augen sehr kompetent ein."

- Kerstin S., Patientin der Kardiologie