Pflege mit Herz und Verstand

Der Pflegedienst

stellt die größte Berufsgruppe der Schüchtermann-Klinik dar und hat zu unseren Patienten den häufigsten und intensivsten Kontakt. Deshalb sind die Zufriedenheit und das Wohlbefinden unserer Patienten zu einem hohen Maß davon abhängig, wie einfühlsam und persönlich die Pflege ist. Hochleistungsmedizin wird erst dann ganzheitlich und menschlich, wenn der Patient nicht auf sein Krankheitsbild reduziert, sondern als Ganzes gesehen und auch dementsprechend behandelt wird. Unser Pflegedienst lässt sich gerne an diesem Anspruch messen.

FredoGerdes@wach.studio-229
Menschliche Kompetenz

allein reicht aber zur Erbringung exzellenter Pflegeleistungen nicht aus. In einem hochtechnisierten medizinischen Umfeld ist pflegerische Qualifikation ein entscheidender Erfolgsfaktor. Dies bedeutet für uns, nur fachlich qualifiziertes und entsprechend (fach)examiniertes Pflegepersonal einzusetzen. Unser Pflegedienst verfügt über umfangreiche Zusatzqualifikationen und wird kontinuierlich weitergebildet.

Pflege mit Ziel und Konzept

Die pflegerische Versorgung erfolgt in der Schüchtermann-Klinik nach einem festgelegten Pflegeprozess, der für jeden Patienten individuelle Pflegeziele definiert und pflegerische Maßnahmen festlegt. Der Pflegeprozess der Schüchtermann-Klinik beginnt bereits mit der Aufnahme des Patienten und beinhaltet im Einzelnen:

  • Pflegeanamnese bei Aufnahme
  • Festlegung der Pflegeziele
  • Planung der Pflegemaßnahmen
  • Grund- und Behandlungspflege
  • Pflegedokumentation
  • Bewertung des Pflegeerfolgs
  • Überleitung bei Entlassung

Ein wesentliches allgemeines Pflegeziel der Schüchtermann-Klinik ist es, die Selbständigkeit und Autonomie des Patienten schnellstmöglich wiederherzustellen. In enger Kooperation mit den therapeutischen Diensten der Klinik trägt die aktivierende Pflege dazu bei, den Patienten schnell zu mobilisieren und dadurch Komplikationen zu vermeiden.

Um im Laufe des Pflegeprozesses eine einheitlich hohe Pflegequalität zu erreichen, sind die pflegerischen Maßnahmen als Pflegestandards festgelegt und dokumentiert. Grundlage der internen Pflegestandards, die durch unsere Pflegestandardgruppe erarbeitet und implementiert werden, sind u. a. die bundesweit gültigen pflegerischen Expertenstandards des DNQP (Deutsches Netzwerk für Qualitätsentwicklung in der Pflege).

"Sehr gute Terminabstimmung der angekündigten Untersuchungen und Behandlungen. Sehr professionelle Behandlung und Betreuung während des Aufenthaltes"

- Gerhard R., Patient der Kardiologie

"Verwaltung sowie das Personal auf der Station und die behandelnden Ärzte sehr freundlich. Die Aufklärung sehr umfassend und nicht unter Zeitdruck."

- Ludger P., Patient der Kardiologie

"Die Untersuchungen erfolgten zügig und sehr professionell, fachlich und menschlich war ich jederzeit gut aufgehoben. Ich kann diese Klinik aus meiner Erfahrung heraus absolut empfehlen."

- Sigrid F., Patientin der Kardiologie

"Die Ärzte, Krankenschwestern und das Fachpersonal sind äußerst kompetent. Die Behandlungsmöglichkeiten und Methoden auf dem neuesten Stand. Das gesamte Personal war äußerst freundlich und hilfsbereit. Ich kann diese Klinik nur empfehlen."

- Norman P., Patient der Herzchirurgie

"Das Personal geht auf alle Sorgen und Nöte immer überaus freundlich und in meinen Augen sehr kompetent ein."

- Kerstin S., Patientin der Kardiologie