Wer wir sind:
Die Schüchtermann-Klinik

Das Zentrum einer einzigartigen Gesundheitsfamilie.
Die Schüchtermann-Klinik und die medizinischen Versorgungszentren, die Dörenberg-Klinik, das medicos und die Prof. Grewe Schule: Gemeinsam bilden wir die Pfeiler einer einzigartigen Gesundheitsfamilie. Was uns alle im Kern verbindet, ist die besondere Kombination aus Expertise, Kompetenz und Innovationsgeist.

Eines der modernsten Herzzentren Deutschlands.
In der Schüchtermann-Klinik werden jährlich über 10.000 Patienten nahtlos und umfassend versorgt – von der Prävention über Diagnose und Therapie bis zur Rehabilitation. Unser gesamtes Team hat es sich zum Ziel gesetzt, jedem einzelnen Menschen eine herausragende medizinische Versorgung zu ermöglichen. Das erfordert neben Fachwissen auch Einfühlungsvermögen. Denn wir wollen unsere Patienten nicht nur bestmöglich behandeln, sondern ihnen das Gefühl geben, in jeder Hinsicht gut aufgehoben zu sein.

Unsere Überzeugung:
Moderne Medizin braucht Menschlichkeit

Herz und Verstand – Hand in Hand.
Wir wissen: Medizinischer Fortschritt allein macht noch keine gute Versorgung aus. Daher stehen in der Schüchtermann-Klinik Menschlichkeit und eine Versorgung mit Herz und Verstand im Fokus. Zuwendung, Verständnis und Empathie: Das sind in unseren Augen neben Spitzenmedizin essenzielle Voraussetzungen für die Genesung. Bestwerte in internen wie externen Umfragen in den Kategorien Pflegequalität oder Patientenzufriedenheit bestätigen uns, dass wir hier auf dem richtigen Weg sind.

Moderne Medizin braucht Menschlichkeit

Großen Wert legen wir auf moderne und gleichzeitig gesicherte Verfahren in Diagnostik und Therapie. Neue wissenschaftliche Erkenntnisse und technische Entwicklungen werden von unseren erfahrenen Spezialisten bewertet und in unsere Behandlungskonzepte integriert. Diese Tatsache sowie der ständige interdisziplinäre Austausch innerhalb und außerhalb der Klinik helfen uns dabei, optimale Lösungen für unsere Patienten entwickeln zu können.

Doch der medizinische Fortschritt allein macht noch keine gute Versorgung aus. In der Schüchtermann-Klinik spielt die menschliche Versorgung, die „Versorgung mit Herz“, eine sehr große Rolle. Zuwendung und Verständnis sind neben der Gerätemedizin wichtige Voraussetzungen für die Genesung. Bestwerte in internen wie externen Umfragen in den Kategorien Pflegequalität oder Patientenzufriedenheit bestätigen uns, dass wir hier auf dem richtigen Weg sind. Dazu kommt ein umfangreiches und effektives Qualitätsmanagementsystem, mit dem die Sicherheit aller Abläufe überwacht und gewahrt wird.

Die hochqualifizierten Fachkräfte, die in den medizinischen Fachabteilungen und den organisatorischen Bereichen der Schüchtermann-Klinik arbeiten, verfolgen auf diese Weise ein Ziel: unseren Patienten die größtmögliche Selbstständigkeit zurückzugeben.

integriertes_herzzentrum
Interdisziplinarität
patientenzufriedenheit_weiß
Patientenzufriedenheit
QM_auszeichnung_groß_blau
Qualitätsmanagement