Was uns ausmacht - unser Leitbild

Wir bieten unseren Patienten als eines der modernsten Herzzentren Deutschlands eine umfassende Versorgung – Prävention, Diagnostik, Therapie und Rehabilitation in der Hand erfahrener und kompetenter Spezialisten. Wir sind stolz darauf, in einem Unternehmen zu arbeiten, das höchste Qualitätsansprüche an sich stellt. In unserem Handeln fühlen wir uns den Gründern der Familienstiftung, Kommerzienrat Heinrich Schüchtermann und seiner Frau Antoinette Schiller, verbunden: Menschlichkeit, Verantwortungsbewusstsein und die Offenheit für Innovationen sind deshalb Werte, von denen wir uns besonders leiten lassen. Ob Patient, Mitarbeiter oder Kooperationspartner: Wir behandeln alle Menschen respekt- und würdevoll – sie liegen uns “am Herzen”.

Vertrauen

Wir möchten durch Aufrichtigkeit und professionelles Verhalten eine Vertrauensgrundlage schaffen. Unsere Zusammenarbeit ist von gegenseitiger Wertschätzung, Respekt und Verlässlichkeit geprägt. Feste Ansprechpartner und vorausschauende Informationen ermutigen dazu, mit uns vertrauensvoll über die notwendige Behandlung, Erwartungen und Wünsche zu sprechen. Die Wiedererlangung und der Erhalt größtmöglicher Selbstständigkeit und Alltagskompetenz ist dabei die wichtigste Aufgabe unserer medizinischen und pflegerischen Versorgung.

Wir übernehmen Verantwortung für unser Handeln und bringen uns mit unserer Kreativität und Motivation ein, um sowohl eigene Fähigkeiten als auch die Organisation weiterzuentwickeln.

Verstehen

In unserem Tagesablauf ergeben sich oftmals Fragen. Dafür haben wir jederzeit ein offenes Ohr. Durch diese persönliche Zuwendung und eine menschliche Medizin vermitteln wir Sicherheit und Verständnis für die individuelle Situation.

Wir erklären unser Verhalten und beziehen andere in unser Tun ein, um die Annehmbarkeit unserer Leistungen und selbstbestimmte Mitgestaltung zu ermöglichen. Wir orientieren uns an den Bedürfnissen der mit uns verbundenen Menschen. Deshalb freuen wir uns, wenn diese Personen uns ihre Erfahrungen mitteilen: Kritik, Anregungen und Anerkennung sind für uns als lernende Organisation die Grundlage ständiger Verbesserung und Innovationen.

Verbinden

Um optimale Arbeitsergebnisse zu ermöglichen, bringen wir Menschen zusammen und verbinden sie miteinander. Wir schaffen eine freundliche und aufgeschlossene Atmosphäre, in der sich Patienten und Kollegen unserer Abteilungen wohlfühlen können.

Wir begreifen uns als Organisation, in der man sich gegenseitig fördert und fordert. So lernen wir aus den Erfahrungen unserer langjährigen Mitarbeiter und profitieren von der Unvoreingenommenheit neuer Kollegen. Durch eine teamorientierte Zusammenarbeit wollen wir gemeinsam wachsen.

Kooperierenden Einrichtungen und Unternehmen bieten wir eine faire Partnerschaft an. Die enge Zusammenarbeit mit zuweisenden Kliniken und niedergelassenen Ärzten gewährleistet die exzellente medizinische Behandlung unserer Patienten.

"Sehr gute Terminabstimmung der angekündigten Untersuchungen und Behandlungen. Sehr professionelle Behandlung und Betreuung während des Aufenthaltes"

- Gerhard R., Patient der Kardiologie

"Verwaltung sowie das Personal auf der Station und die behandelnden Ärzte sehr freundlich. Die Aufklärung sehr umfassend und nicht unter Zeitdruck."

- Ludger P., Patient der Kardiologie

"Die Untersuchungen erfolgten zügig und sehr professionell, fachlich und menschlich war ich jederzeit gut aufgehoben. Ich kann diese Klinik aus meiner Erfahrung heraus absolut empfehlen."

- Sigrid F., Patientin der Kardiologie

"Die Ärzte, Krankenschwestern und das Fachpersonal sind äußerst kompetent. Die Behandlungsmöglichkeiten und Methoden auf dem neuesten Stand. Das gesamte Personal war äußerst freundlich und hilfsbereit. Ich kann diese Klinik nur empfehlen."

- Norman P., Patient der Herzchirurgie

"Das Personal geht auf alle Sorgen und Nöte immer überaus freundlich und in meinen Augen sehr kompetent ein."

- Kerstin S., Patientin der Kardiologie