Zoom +/-

Was uns ausmacht – unser Leitbild

Wir bieten unseren Patienten als eines der modernsten Herzzentren Deutschlands eine umfassende Versorgung – Prävention, Diagnostik, Therapie und Rehabilitation in der Hand erfahrener und kompetenter Spezialisten. Wir sind stolz darauf, in einem Unternehmen zu arbeiten, das höchste Qualitätsansprüche an sich stellt. In unserem Handeln fühlen wir uns den Gründern der Familienstiftung, Kommerzienrat Heinrich Schüchtermann und seiner Frau Antoinette Schiller, verbunden: Menschlichkeit, Verantwortungsbewusstsein und die Offenheit für Innovationen sind deshalb Werte, von denen wir uns besonders leiten lassen. Ob Patient, Mitarbeiter oder
Kooperationspartner: Wir behandeln alle Menschen respekt- und würdevoll - sie liegen uns "am Herzen".

Vertrauen

Wir möchten durch Aufrichtigkeit und professionelles Verhalten eine Vertrauensgrundlage schaffen. Unsere
Zusammenarbeit ist von gegenseitiger Wertschätzung, Respekt und Verlässlichkeit geprägt. Feste Ansprechpartner und vorausschauende Informationen ermutigen dazu, mit uns vertrauensvoll über die notwendige
Behandlung, Erwartungen und Wünsche zu sprechen. Die Wiedererlangung und der Erhalt größtmöglicher Selbstständigkeit und Alltagskompetenz ist dabei die wichtigste Aufgabe unserer medizinischen und pflegerischen Versorgung.

Wir übernehmen Verantwortung für unser Handeln und bringen uns mit unserer Kreativität und Motivation ein, um sowohl eigene Fähigkeiten als auch die Organisation weiterzuentwickeln.

Verstehen

In unserem Tagesablauf ergeben sich oftmals Fragen. Dafür haben wir jederzeit ein offenes Ohr. Durch diese persönliche Zuwendung und eine menschliche Medizin vermitteln wir Sicherheit und Verständnis für die individuelle Situation.

Wir erklären unser Verhalten und beziehen andere in unser Tun ein, um die Annehmbarkeit unserer Leistungen und selbstbestimmte Mitgestaltung zu ermöglichen. Wir orientieren uns an den Bedürfnissen der mit uns
verbundenen Menschen. Deshalb freuen wir uns, wenn diese Personen uns ihre Erfahrungen mitteilen: Kritik, Anregungen und Anerkennung sind für uns als lernende Organisation die Grundlage ständiger Verbesserung und Innovationen.

Verbinden

Um optimale Arbeitsergebnisse zu ermöglichen, bringen wir Menschen zusammen und verbinden sie miteinander. Wir schaffen eine freundliche und aufgeschlossene Atmosphäre, in der sich Patienten und Kollegen unserer Abteilungen wohlfühlen können.

Wir begreifen uns als Organisation, in der man sich gegenseitig fördert und fordert. So lernen wir aus den
Erfahrungen unserer langjährigen Mitarbeiter und profitieren von der Unvoreingenommenheit neuer Kollegen. Durch eine teamorientierte Zusammenarbeit wollen wir gemeinsam wachsen.

Kooperierenden Einrichtungen und Unternehmen bieten wir eine faire Partnerschaft an. Die enge Zusammen-arbeit mit zuweisenden Kliniken und niedergelassenen Ärzten gewährleistet die exzellente medizinische Behandlung unserer Patienten.