Hygiene

Immer wieder liest und hört man in den Medien von Infektionen, die im Krankenhaus erworben wurden – den so genannten „Nosokomialen Infektionen“. Diese möchten wir verhindern und unseren Patienten und Mitarbeitern somit einen größtmöglichen Schutz bieten. Deshalb sorgt sich ein qualifiziertes Hygieneteam um die Einhaltung der überdurchschnittlich hohen Hygienestandards in unserer Klinik.

Das HYGIENETEAM besteht zurzeit aus einem Krankenhaushygieniker, vier hygienebeauftragten Ärzten, drei Hygienefachkräften, einer Hygienefachkraft in Ausbildung und insgesamt 16 hygienebeauftragten Mitarbeitern aus dem Pflege- und Funktionsdienst. Das Team berät bei Maßnahmen der alltäglichen Hygiene sowie im Fall spezieller Erkrankungen oder bei Krankheitsausbrüchen.

Regelmäßige Fortbildungen gewährleisten es unseren Mitarbeitern, auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft zu sein und somit verbindlichen Hygienestandards gerecht werden zu können. Unsere Hygieneabteilung steht in verschiedenen NETZWERKEN UND ARBEITSKREISEN regional wie überregional im Austausch. Darüber hinaus profitieren unsere Patienten von einer engen Kooperation und einem ständigen fachlichen Austausch mit dem Landesgesundheitsamt Niedersachsen (NLGA).

Die Klinik wurde für den bewussten Umgang mit der Prävention im Bereich der Händehygiene ausgezeichnet und erhielt im Rahmen der Teilnahme an der “AKTION Saubere Hände” das Gold-Zertifikat. Zudem wurde die Klinik für ihre Teilnahme an den Modulen des Krankenhaus-Infektions-Surveillance-System (KISS) vom Nationalen Referenzzentrum für Surveillance von nosokomialen Infektionen zertifiziert.

Interessante Informationen zu unseren Hygieneanstrengungen finden Sie auch auf unserem Blog “HERZERFRISCHEND”.

"Die Ärzte nahmen sich viel Zeit für Aufklärungsgespräche und man fühlte sich gut aufgehoben. Die Behandlungen wurden sehr professionell durchgeführt und Prof. Mönnig und sein Team berieten mich darüber sehr ausführlich."

- Harald L., Patient der Kardiologie

"Die medizinische Beratung und Behandlung waren hervorragend, der Eingriff verlief komplikationslos, der Ablauf in meinem Fall wurde mir anschließend genau erklärt."

- Bernd Z., Patient der Kardiologie

"Eine herausragende kardiologische Klinik!"

- Daniela M., Patientin der Kardiologie

"Ich hatte große Angst vor dem was mich erwartet hat und wurde verständnisvoll, sehr menschlich und stets äußerst freundlich betreut."

- Henrika T., Patientin der Kardiologie

"Ich sehe keinen Grund zu zögern, sich dieser Klinik anzuvertrauen."

- Horst S., Patient der Kardiologie