Anästhesie

Die Aufgabe der Abteilung für Anästhesiologie ist es, unseren Patienten durch individuelle Vorbereitung und Betreuung sicher durch die chirurgischen oder interventionellen Eingriffe zu begleiten, und im Anschluss einen zügigen und schmerzfreien Heilungsverlauf zu ermöglichen.

Pro Jahr führt die Abteilung ca. 4.000 Narkosen an insgesamt 8 Anästhesiologiarbeitsplätzen im Herz- oder Hybrid-OP und im Herz-Katheterlabor durch. Sowohl bei Eingriffen, die in Sedierung durchgeführt werden, als auch während der Vollnarkose im Rahmen einer Herzoperation mit oder ohne Einsatz der Herz-Lungen-Maschine ist das Team der Anästhesiologiestets an der Seite unserer Patienten. Dank modernster Technik und Medikamenten ist eine Vollnarkose heute nur noch mit einem sehr geringen Risiko verbunden.

Team Anästhesiologie
Narkoseverfahren
Transfusionsmedizin

Nach dem Eingriff auf der Intensivstation sind wir weiter für unsere Patienten da. Auch nach großen herzchirurgischen Operationen ist die Aufwachzeit nach der Narkose und der der postoperative Aufenthalt auf der Intensivstation für unsere Patienten in der Regel sehr kurz. Schon direkt nach Ankunft auf der Intensivstation kann meist die Sedierung beendet werden und der Patient schon nach kurzer Zeit von der künstlichen Beatmung getrennt werden. Entsprechend verlässt die Mehrzahl unserer Patient die Intensivstation bereits am Morgen nach der Operation.

Labor
Hygiene
Schmerztherapie

Während der gesamten Operation überwachen wir alle Organfunktionen und die Narkosetiefe des Patienten mit Hilfe modernster Medizintechnik. Ein Team erfahrener Anästhesisten sorgt bei jedem einzelnen Eingriff dafür, dass die Narkoseführung und die medikamentöse Kreislauftherapie exakt an die aktuellen physiologischen Voraussetzungen des Patienten angepasst wird. Einen weiteren wichtigen Bestandteil der intraoperativen Diagnostik stellt die Echokardiographie dar. Über eine Ösophagussonde beurteilt der Anästhesist den Ausgangsbefund, die aktuelle Herzfunktion, sowie das Ergebnis des operativen Eingriffs. Dadurch kann schon intraoperativ ein optimales OP-Ergebnis gesichert werden.

"Sehr gute Terminabstimmung der angekündigten Untersuchungen und Behandlungen. Sehr professionelle Behandlung und Betreuung während des Aufenthaltes"

- Gerhard R., Patient der Kardiologie

"Verwaltung sowie das Personal auf der Station und die behandelnden Ärzte sehr freundlich. Die Aufklärung sehr umfassend und nicht unter Zeitdruck."

- Ludger P., Patient der Kardiologie

"Die Untersuchungen erfolgten zügig und sehr professionell, fachlich und menschlich war ich jederzeit gut aufgehoben. Ich kann diese Klinik aus meiner Erfahrung heraus absolut empfehlen."

- Sigrid F., Patientin der Kardiologie

"Die Ärzte, Krankenschwestern und das Fachpersonal sind äußerst kompetent. Die Behandlungsmöglichkeiten und Methoden auf dem neuesten Stand. Das gesamte Personal war äußerst freundlich und hilfsbereit. Ich kann diese Klinik nur empfehlen."

- Norman P., Patient der Herzchirurgie

"Das Personal geht auf alle Sorgen und Nöte immer überaus freundlich und in meinen Augen sehr kompetent ein."

- Kerstin S., Patientin der Kardiologie