Chest-Pain-Unit (CPU)

Eine Chest-Pain-Unit (CPU), auf Deutsch „Brustschmerz-Einheit“, dient der Versorgung von Patienten mit unklaren Brustschmerzen. Die ersten Stunden nach Eintritt eines Herzinfarktes oder anderen kardiovaskulären Problemen sind entscheidend für den Ausgang und die weitere Prognose der Erkrankung. Deshalb richten sich alle Abläufe in der CPU darauf, den gefährlichen Wettlauf mit der Zeit zu gewinnen, die Ursachen der Symptome möglichst frühzeitig abzuklären und umgehend die richtigen Maßnahmen einzuleiten.

CPU_groß_grün

Patienten mit unklaren Brustschmerzen gelangen, z.B. über das Rettungswesen, ohne Umwege in die CPU. Untersuchungs-, Behandlungs- und Pflegeräumlichkeiten sowie ein spezieller Herz-Notfallraum ermöglichen eine schnelle und zielgerichtete Versorgung.

Von der engen räumlichen und personellen Verzahnung mit den Diagnose- und Therapiebereichen der Klinik (Herzkatheterlabore, Echokardiographieabteilung, MRT, elektrophysiologisches Labor, Intensivstationen und herzchirurgische Operationssäle) profitieren vor allem Risikopatienten. Bei unauffälligen Befunden hingegen können Patienten ohne erkennbares Risiko und ohne schwere Herzerkrankung schneller von ihren Sorgen befreit und nach Hause entlassen werden.

Diagnostik und Therapie auf der CPU richten sich nach den Leitlinienempfehlungen der nationalen und internationalen Fachgesellschaften und sind in klinischen Behandlungspfaden schriftlich niedergelegt. Die Versorgung der Patienten erfolgt durch hochqualifiziertes und spezialisiertes Personal. Die CPU der Schüchtermann-Klinik ist durch die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung e.V. (DGK) zertifiziert und entspricht damit den aktuellen medizinischen Standards.

"Die Ärzte nahmen sich viel Zeit für Aufklärungsgespräche und man fühlte sich gut aufgehoben. Die Behandlungen wurden sehr professionell durchgeführt und Prof. Mönnig und sein Team berieten mich darüber sehr ausführlich."

- Harald L., Patient der Kardiologie

"Die medizinische Beratung und Behandlung waren hervorragend, der Eingriff verlief komplikationslos, der Ablauf in meinem Fall wurde mir anschließend genau erklärt."

- Bernd Z., Patient der Kardiologie

"Eine herausragende kardiologische Klinik!"

- Daniela M., Patientin der Kardiologie

"Ich hatte große Angst vor dem was mich erwartet hat und wurde verständnisvoll, sehr menschlich und stets äußerst freundlich betreut."

- Henrika T., Patientin der Kardiologie

"Ich sehe keinen Grund zu zögern, sich dieser Klinik anzuvertrauen."

- Horst S., Patient der Kardiologie