Schmerztherapie

Die Angst vieler Patienten vor Schmerzen nach Operationen ist heutzutage nicht mehr begründet. Ein modernes Schmerzmanagementkonzept mit einer bedarfsgerechten Kombination aus intravenösen und oralen Schmerzmedikamenten, sowie Lokal- und Regionalanästhesieverfahren, sorgt für eine sehr effektive Schmerzreduktion bei minimalen Nebenwirkungen während des gesamten Behandlungsprozesses. Dies erzeugt hohe Patientenzufriedenheit.

Vor der Operation

Damit nach einem Eingriff möglichst geringe Schmerzen auftreten, beginnen wir schon bei der Aufnahme unserer Patienten mit dem Schmerzmanagement. Im Rahmen der ärztlichen Aufnahme wird eine spezielle Schmerzanamnese erhoben. Hier erfragen wir bestehende Schmerzsyndrome und deren bisherige Therapie. Schon vor der Operation wird der Patient über die Maßnahmen und Möglichkeiten der Schmerztherapie aufgeklärt. So können wir ein für den jeweiligen Patienten passendes Schmerztherapiekonzept festlegen und damit nach der Operation effektiv handeln.

patientenakte_groß_grün
DoubleChevron

Nach der Operation

An den Tagen nach der Operation erhält der Patient eine individuelle medikamentöse Schmerztherapie, die postoperative Schmerzen wirkungsvoll bekämpft. Schmerzspitzen werden verhindert und Nebenwirkungen minimiert. Unterstützt wird diese Therapie durch nichtmedikamentöse Verfahren, wie zum Beispiel krankengymnastische oder physikalische Maßnahmen.

Um das Schmerzniveau konstant niedrig zu halten, werden unsere Patienten zudem mehrmals täglich nach dem Grad ihrer Schmerzen befragt. Diese regelmäßigen Schmerzmessungen sorgen dafür, dass die Medikamentendosis optimal angepasst wird.

"Sehr gute Terminabstimmung der angekündigten Untersuchungen und Behandlungen. Sehr professionelle Behandlung und Betreuung während des Aufenthaltes"

- Gerhard R., Patient der Kardiologie

"Verwaltung sowie das Personal auf der Station und die behandelnden Ärzte sehr freundlich. Die Aufklärung sehr umfassend und nicht unter Zeitdruck."

- Ludger P., Patient der Kardiologie

"Die Untersuchungen erfolgten zügig und sehr professionell, fachlich und menschlich war ich jederzeit gut aufgehoben. Ich kann diese Klinik aus meiner Erfahrung heraus absolut empfehlen."

- Sigrid F., Patientin der Kardiologie

"Die Ärzte, Krankenschwestern und das Fachpersonal sind äußerst kompetent. Die Behandlungsmöglichkeiten und Methoden auf dem neuesten Stand. Das gesamte Personal war äußerst freundlich und hilfsbereit. Ich kann diese Klinik nur empfehlen."

- Norman P., Patient der Herzchirurgie

"Das Personal geht auf alle Sorgen und Nöte immer überaus freundlich und in meinen Augen sehr kompetent ein."

- Kerstin S., Patientin der Kardiologie