Qualität auf allen Ebenen

Höchste Qualität zu bieten ist gerade im medizinischen Bereich besonders wichtig. Wenn man zu den größten und modernsten Herzzentren in Deutschland gehört, ist dieser Anspruch unverzichtbar. Darum ist das Qualitätsmanagement fester Bestandteil unserer Organisation und wird mit großem Einsatz betrieben.

Ziel unserer Arbeit ist es, exzellente medizinische Leistungen mit Herz zu erbringen. Das geht nur durch kompetente Mitarbeiter, reibungslose Abläufe, kontinuierliche Verbesserungen und externe Prüfungen.

VOM KLASSISCHEN QUALITÄTSMANAGEMENT ZUM INTEGRIERTEN MANAGEMENTSYSTEM

Um diese Grundsätze unserer Qualitätspolitik zu erfüllen, haben wir 1999 ein klassisches Qualitätsmanagementsystem entwickelt, das zwei Jahre später erstmals nach der DIN ISO 9001 zertifiziert wurde. Hauptsächliches Ziel des Qualitätsmanagements war und ist die patientenorientierte Prozessoptimierung. Um aber alle Abläufe der Klinik im Sinne der Patienten zu gestalten, bedarf es eines dichten Netzes aus medizinischen und organisatorischen Kontroll- und Verbesserungsmaßnahmen. Darüber hinaus sind unzählige gesetzliche und andere normative Vorgaben umzusetzen.In den letzten Jahren wurde das einst schwerpunktmäßige Qualitätsmanagementsystem zu einem Integrierten Managementsystem (IMS) entwickelt.

Um allen Qualitäts- und Organisationsanforderungen gerecht werden zu können, vereint das IMS neben den klassischen Themen des Qualitätsmanagements und der Qualitätssicherung folgende Aspekte:

  • Risiko- und Zwischenfallmanagement
  • HYGIENEMANAGEMENT
  • Gesundheits- und Arbeitsschutzmanagement
  • Konflikt- und Eingliederungsmanagement
  • Umweltschutzmanagement

ZERTIFIZIERUNGEN: QUALITÄT UND ORGANISATION AUF DEM PRÜFSTAND

Als lernende Organisation, die Fehler erkennt, um sie zukünftig zu vermeiden, sind wir selbstkritisch und unterziehen uns zahlreichen externen Prüfungen. Als Zertifizierung bezeichnet man ein Verfahren, mit dessen Hilfe die Einhaltung definierter Standards überprüft wird. Zertifizierungen erfolgen immer durch unparteiische externe Stellen, dies gewährleistet Unabhängigkeit und Neutralität.

In jährlichen Audits prüfen externe Gesundheitsexperten des TÜV-Rheinlands die Abläufe in der Schüchtermann-Klinik, unter anderem anhand der internationalen Norm DIN EN ISO 9001. Die Schüchtermann-Klinik ist seit dem Jahr 2001 nach dieser Norm zertifiziert. Als eines der ersten Herzzentren in Deutschland konnte die Schüchtermann-Klinik eine Zertifizierung aller klinischen und nicht klinischen Bereiche erreichen.

Weitere Zertifikate haben wir in folgenden Bereichen erhalten:

REHABILITATION

Im Bereich der stationären Rehabilitation wurde die Zertifizierung nach dem DEGEMED-Verfahren, welches die Anforderungen der ISO-Norm um rehaspezifische Qualitätskriterien erweitert, 2012 erfolgreich ergänzt. Zudem weist der Rehabilitationsbereich die hohen Qualitätsstandards im Rahmen eines Zertifizierungsverfahrens der Deutschen Gesellschaft für Prävention und Rehabilitation von Herz-Kreislauf-Erkrankungen e. V. (DGPR) nach. Dies umfasst die Verfahren

  • Kardiologische Rehabilitation
  • Zertifiziertes Rehabilitationszentrum für Patienten mit Herzunterstützungssystemen
SPEISENVERSORGUNG

Die Qualität unserer Speisenversorgung wird im Rahmen einer externen Zertifizierung durch das RAL-GÜTEZEICHEN Kompetenz richtig Essen, Spezifikation Speisenvielfalt und Diäten, ausgezeichnet.
Mit dieser Verleihungsurkunde unterliegt unser Haus einer objektiven Kontrolle unserer Leistungen im Bereich hochwertiger Speisenangebote. Diese Auszeichnung dokumentiert unsere Ernährungskompetenz gegenüber den Tischgästen.

Zudem hat die Schüchtermann-Klinik die Hygieneprüfung des Veterinärdienstes für Stadt und Landkreis Osnabrück nach dem Smiley-System mit Auszeichnung bestanden. Um einen Smiley der amtlichen Lebensmittelüberwachung zu erhalten, werden 27 unterschiedliche Kriterien untersucht, darunter der bauliche und hygienische Zustand der Räumlichkeiten, hygienisches Verhalten im Umgang mit Lebensmitteln und die Einhaltung lebensmittelrechtlicher Bestimmungen. Jeder Betrieb wird von der amtlichen Lebensmittelüberwachung unangekündigt und umfassend kontrolliert.

CHESTPAIN-UNIT

Die CHEST-PAIN-UNIT, unsere Aufnahmestation für Patienten mit unklaren Brustbeschwerden, besitzt seit 2011 das Zertifikat mit der Auszeichnung “Chest Pain Unit – DGK zertifiziert”. Diese Auszeichnung wird von der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie – Herz-und Kreislaufforschung e.V. (DGK) vergeben und berücksichtigt neben den räumlichen und apparativen Voraussetzungen unter anderem auch die therapeutischen Strategien in der CPU sowie den Ausbildungsstand der Mitarbeiter.

ÜBERREGIONALE HEART FAILURE UNIT (HFU)

Die Zertifizierung als überregionale Heart Failure Unit (HFU) wurde von der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung e.V. (DGK) sowie der Deutschen Gesellschaft für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie e.V. (DGTHG) erteilt. Die Gutachter zeigten sich insbesondere beeindruckt von der „herausragenden baulichen wie apparativen Infrastruktur“ sowie dem „ausgezeichnet ausgebildetem Personal“. Dadurch sei eine optimale und zeitnahe Versorgung von Patienten mit Herzinsuffizienz, also Herzschwäche, rund um die Uhr möglich. Als weitere Besonderheit wurde die direkte Überleitung der Patienten vom Akut- in den Rehabilitationsbereich der Klinik hervorgehoben.

MITRALKLAPPEN-ZENTRUM

Die Schüchtermann-Klinik  ist von der Deutsche Gesellschaft für Kardiologie  als Mitralklappen-Zentrum  zertifiziert.

QUALITÄTSPARTNERSCHAFT PKV

Die Schüchtermann-Klinik ist  als  Qualitätspartner der PKV vom Verband der Privaten Krankenversicherung e.V. ausgezeichnet worden.

Vorhofflimmerzentrum

Die Schüchtermann-Klinik ist nach DGK-Kriterien als Vorhofflimmerzentrum zertifiziert.

Weitere Informationen können Sie unserem strukturierten Qualitätsbericht entnehmen.

"Sehr gute Terminabstimmung der angekündigten Untersuchungen und Behandlungen. Sehr professionelle Behandlung und Betreuung während des Aufenthaltes"

- Gerhard R., Patient der Kardiologie

"Verwaltung sowie das Personal auf der Station und die behandelnden Ärzte sehr freundlich. Die Aufklärung sehr umfassend und nicht unter Zeitdruck."

- Ludger P., Patient der Kardiologie

"Die Untersuchungen erfolgten zügig und sehr professionell, fachlich und menschlich war ich jederzeit gut aufgehoben. Ich kann diese Klinik aus meiner Erfahrung heraus absolut empfehlen."

- Sigrid F., Patientin der Kardiologie

"Die Ärzte, Krankenschwestern und das Fachpersonal sind äußerst kompetent. Die Behandlungsmöglichkeiten und Methoden auf dem neuesten Stand. Das gesamte Personal war äußerst freundlich und hilfsbereit. Ich kann diese Klinik nur empfehlen."

- Norman P., Patient der Herzchirurgie

"Das Personal geht auf alle Sorgen und Nöte immer überaus freundlich und in meinen Augen sehr kompetent ein."

- Kerstin S., Patientin der Kardiologie