Diagnose- und Behandlungsspektrum
Modernste Diagnosemöglichkeiten und patientengerechte Therapieansätze kennzeichnen die kardiologische Abteilung der Schüchtermann-Klinik.
Bei uns werden jährlich mehr als 5.000 Patienten stationär behandelt.
THERAPEUTISCHE KATHETERVERFAHREN
- Ballondilatation der Herzkranzgefäße (PTCA) und Stentimplantation
- Anwendung konventioneller, Medikamente freisetzender, resorbierbarer Stents
- Rotablation (Gefäßfräse zur Behandlung schwer verkalkter Gefäße)
- Rekanalisation chronischer Koronararterienverschlüsse (CTO)
- Ballondilatation an Arterien (PTA) außerhalb des Herzens und Stentimplantation (einschließlich der Hauptschlagader)
- Verödung von krankhaft verändertem Gewebe im Herzen (Ablation) bei komplexen Herzrhythmusstörungen und Vorhofflimmern
- externe Kardioversion zur Therapie von Vorhofflimmern und Vorhofflattern
- Implantation von Herzschrittmachern zur Behandlung von bradykarden HRS
- Implantation von automatischen Cardiovertern und Defibrillatoren (ICD) bei dokumentierten oder drohenden lebensbedrohlichen HRS (Kammerflimmern, ventrikuläre Tachycardie)
- Implantation von biventrikulären Herzschrittmachern oder Defibrillatoren bei schwerer Herzschwäche zur kardialen Resynchronisationstherapie (CRT)
- Implantation von Herzschrittmachern oder Defibrillatoren zur Stimulation im spezifischen Erregungsleitungssystem des Herzens (HIS-Bündel- oder Links-Schenkel-Stimulation
- Verschluss von Herzscheidewanddefekten (ASD, VSD, PFO)
- Aufdehnung verengter Herzklappen
- Verschluss (Embolisation) nicht funktionaler Gefäße
- Transkoronare Ablation der Septumhypertrophie (TASH)
- Kathetergestützter Aortenklappenersatz (TAVI)
- Kathetergestützte Therapie von Undichtigkeiten der Mitralklappe (Mitra-Clip)
- Kathetergestützter Vorhofohrverschluss
- Kathetergestützte Therapie von Undichtigkeiten der Trikuspidalklappe (Trikuspidal-Clipping)
- • Verödung von Nervenfasern in den Nierenarterien (Nierenarteriendenervation) bei nicht einstellbarem Hypertonus oder anhaltenden Kammerrhythmusstörungen
- • Barorezeptorstimulation zur Behandlung eines nicht einstellbaren Hypertonus oder einer Herzschwäche (Karotisschrittmacher)
DIAGNOSTISCHE KATHETER- UND RÖNTGENVERFAHREN
- Linksherzkatheter einschließlich Koronarangiographie, Lävokardiographie
- Rechtsherzkatheter einschließlich Shuntdiagnostik
- Druckdrahtverfahren (FFR)
- Intravaskulärer Ultraschall (IVUS)
- Elektrophysiologische Untersuchung (EPU)
- Angiographie von Arterien und Venen außerhalb des Herzens
- Herzmuskel-Biopsie
LUNGENFUNKTIONS- UND KREISLAUFDIAGNOSTIK
- Spirometrie
- Bodyplethysmographie
- Spiroergometrie
- Kipp-Tisch-Test
EKG-, BLUTDRUCK UND DURCHBLUTUNGSDIAGNOSTIK
- Ruhe-EKG
- Belastungs-EKG
- Langzeit-EKG
- Langzeit-Blutdruckmessung
- Periphere Dopplerdruckmessung
- Oszillographie
ULTRASCHALL- UND KERNSPINDIAGNOSTIK
- Transthorakale Echokardiographie
- Transoesophageale Echokardiographie (TEE)
- 3D Echo/TEE
- Stress-Echokardiographie
- Gefäß-Duplex-Sonographie
- Sonographie anderer Körperregionen
- Magnetresonanztomographie (MRT), Computertomographie (CT) von Herz und Gefäßen
Angiologische Diagnostik
- differenzierte Anamnese und körperliche Untersuchung
- standardisierte Laufbandergometrie
- arterielle Dopplerverschlussdruckmessung
- mechanische Oszillographie
- CW-Dopplersonographie
- farbkodierte Duplexsonographie
- röntgenologische Gefäßdarstellung (Angiographie)
- Magnetresonanz-Angiographie