Prävention und Nachsorge von Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Im Rahmen der Prävention werden Untersuchungen durchgeführt, die hilfreich sind, Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems zu erkennen, bevor es zu einem schädigenden Ereignis kommt. Wesentlich ist hierbei die Erkennung bzw. Therapie von Risikofaktoren, die aus Lebensstil und den ererbten Anlagen resultiert.

DIE PRIMÄRPRÄVENTION UMFASST DIE FOLGENDEN UNTERSUCHUNGEN:

  • Erhebung der Familienvorgeschichte, insbesondere über Erkrankungen der Verwandten ersten Grades
  • Erhebung der Ernährungsgewohnheiten und sportlichen Aktivitäten
  • Laborwerte wie Blutfette (Cholesterin, LDL-/HDL Cholesterin), Atherogener Index, Blutzucker, HbA1c, Lipoprotein a, Homocystein, Fibrinogen
  • Belastungs-EKG
  • Blutdruckmessung (ggf. Langzeitblutdruckmessung, Blutdruckmessung unter Belastung)
  • Messung der körperlichen Konstitution mittels Berechnung des Body Mass Index (BMI) und der Körperzusammensetzung (Body Composition) sowie Messung des Bauchumfangs
  • Echokardiographie

Nachsorge

Für Herz-/Gefäßpatienten empfehlen wir eine aktuelle medizinische Bestandsaufnahme (z. B. EKG, Labor, Echokardiographie, Belastungsuntersuchung, ggf. Ultraschall von Gefäßen, falls erforderlich weitere Diagnostik mit allen in einem großen Herzzentrum verfügbaren Untersuchungsmethoden). Alternativ oder ergänzend können Vorbefunde vom behandelnden Kardiologen oder Internisten mitgebracht werden. Therapieziel ist die optimale Einstellung aller bestehenden Risikofaktoren mittels Lebensstil-Anpassung sowie der medikamentösen Therapie.

Sowohl für die Prävention als auch die Nachsorge gilt, dass ein auf die Belastbarkeit abgestimmtes Training geeignet ist, die körperliche Leistungsfähigkeit mittel- und langfristig zu verbessern. Anhand wissenschaftlich gesicherter und leitliniengerechter Methoden werden eine individuell mögliche Belastungsintensität und -dauer festgelegt sowie Beratungen über die für die jeweilige Situation sinnvolle Sportart gegeben.

Die zur Erstellung eines individuellen Trainingsplans notwendigen Basisdaten werden im Rahmen eines Laktatleistungstests oder einer Spiroergometrie gesammelt.

"Ich war in der Abteilung "Reha". Das Reha-Programm war ausgezeichnet und vielfältig, ausgearbeitet nach individuellen Leistungsmöglichkeiten."

- Martin H., Patient der Kardiologie

"Insbesondere die Höflichkeit und Hilfsbereitschaft wie auch die therapeutische Nachbetreuung sind besonders hervorzuheben. Es ergab sich sofort ein besonderes Vertrauensverhältnis."

- Matthias P., Patient der Herzchirurgie

"Ich habe vier Wochen ambulante Reha hinter mir und fühle mich sehr fit - so gesund war ich noch nie. Eine eindeutige Klinikempfehlung."

- Johannes M., Patient der Herzchirurgie

"Die Operation ist vollkommen gelungen und ich bin auch in der Rehabilitation wieder zu Kräften gekommen. Ich habe aus der Schüchtermann Klinik den allerbesten Eindruck mitgenommen."

- Frederik R., Patient der Herzchirurgie

"Die Ärzte, Krankenschwestern und das Fachpersonal sind äußerst kompetent. Die Behandlungsmöglichkeiten und Methoden auf dem neuesten Stand. Das gesamte Personal war äußerst freundlich und hilfsbereit. Ich kann diese Klinik nur empfehlen."

- Norman P., Patient der Herzchirurgie

"Ich wüsste nicht, was hier im Krankenhaus und in der Reha noch zu verbessern wäre!"

- Hans-Werner L., Patient der Kardiologie