Betriebliches Gesundheitscoaching

Wir haben für Sie verschiedene Programme entwickelt, die auf die jeweiligen Mitarbeitergruppen zugeschnitten sind. Bei der Auswahl und Zusammenstellung der Inhalte sind wir Ihnen selbstverständlich behilflich. In Abhängigkeit von der Zielsetzung und Zielgruppe empfehlen wir eine unterschiedliche Gewichtung der Programminhalte.

Zur Bindung hochqualifizierten Personals in der Altersgruppe ab 35 Jahre erscheint eine komplette kardiologische Check-up-Untersuchung mit Betonung der präventiven Komponente, ausführlicher ärztlicher Beratung sowie Leistungsdiagnostik mit Trainingsberatung sinnvoll.

Für die Altersgruppe bis 35 Jahre ist eine im Vergleich zur eben genannten Gruppe reduzierte medizinische Komponente zielführender. Die Betonung des sportlichen Bereichs mit praktischem und theoretischem Teil, z. B. in Form einer Einführung in das herzfrequenzgesteuerte Ausdauertraining, ist adäquater. Als Sportarten bieten sich hierbei insbesondere Laufen oder Radfahren an. Neben dem medizinischen Aspekt kommt hierbei das Gruppenerlebnis zum Tragen, was sich positiv auf die Zusammenarbeit der Mitarbeiter auswirken kann.

Ein hoher Krankenstand resultiert häufig aus einer schlechten Information oder Desinteresse von Mitarbeitern an gesundheitlichen Themen mit konsekutiven gesundheitlichen Defiziten, oft verbunden mit einem eingeschränkten Körperbewusstsein. Ansatzpunkte sind hier Referate mit plastischer Darstellung der Risikofaktoren sowie Anleitung zu einem sinnvollen individuellen Training. Zuvor sollte eine grundlegende medizinische Diagnostik erfolgen, die ggf. bei Hinweisen auf eine Erkrankung weiter vertieft wird.

Dieses sind nur einige Leistungsbeispiele. Prinzipiell können viele der Leistungen entsprechend Ihrer Wünsche frei kombiniert werden. Gerne bringen wir uns mit unseren Programmen bzw. Vorträgen auch in Ihre betrieblichen Seminare ein. Bei Mehrtagesveranstaltungen in unserem Haus organisieren wir gerne Ihren Hotelaufenthalt, z.B. im GÄSTEHAUS „HEINRICH SCHÜCHTERMANN“.

"Ich war in der Abteilung "Reha". Das Reha-Programm war ausgezeichnet und vielfältig, ausgearbeitet nach individuellen Leistungsmöglichkeiten."

- Martin H., Patient der Kardiologie

"Insbesondere die Höflichkeit und Hilfsbereitschaft wie auch die therapeutische Nachbetreuung sind besonders hervorzuheben. Es ergab sich sofort ein besonderes Vertrauensverhältnis."

- Matthias P., Patient der Herzchirurgie

"Ich habe vier Wochen ambulante Reha hinter mir und fühle mich sehr fit - so gesund war ich noch nie. Eine eindeutige Klinikempfehlung."

- Johannes M., Patient der Herzchirurgie

"Die Operation ist vollkommen gelungen und ich bin auch in der Rehabilitation wieder zu Kräften gekommen. Ich habe aus der Schüchtermann Klinik den allerbesten Eindruck mitgenommen."

- Frederik R., Patient der Herzchirurgie

"Die Ärzte, Krankenschwestern und das Fachpersonal sind äußerst kompetent. Die Behandlungsmöglichkeiten und Methoden auf dem neuesten Stand. Das gesamte Personal war äußerst freundlich und hilfsbereit. Ich kann diese Klinik nur empfehlen."

- Norman P., Patient der Herzchirurgie

"Ich wüsste nicht, was hier im Krankenhaus und in der Reha noch zu verbessern wäre!"

- Hans-Werner L., Patient der Kardiologie