Team Herzchirurgie

In der herzchirurgischen Abteilung erfolgt die Patientenbetreuung im sogenannten ärztlichen Teamsystem. Dies bedeutet, dass Patienten während ihres gesamten Aufenthaltes im chirurgischen Bereich und unabhängig von der Pflegestation immer von denselben Ärzten betreut werden.

Jedes ärztliche Team wird von einem Arzt-Assistenten unterstützt. Arzt-Assistenten sind speziell ausgebildete und langjährig erfahrene Fachpflegekräfte, die unsere Ärzte von Aufgaben der Dokumentation und Organisation entlasten. Das ärztliche Teamsystem ermöglicht eine maximale Kontinuität der Patientenbetreuung.

Chefarzt & leitende Oberärzte

mkd-team-image
Prof. Dr. med. Nicolas Doll
Chefarzt der Herzchirurgie
mkd-team-image
Dr. med Steffen Hofmann
Leitender Oberarzt der Herzchirurgie
mkd-team-image
Dr. med. Michael Billion
Leitender Oberarzt der Herzchirurgie
mkd-team-image
Dr. med. Wolfgang Rees
Leitender Oberarzt der Herzchirurgie

"Ich habe mich bei beiden Aufenthalten in der Schüchtermann-Klinik sehr gut aufgehoben gefühlt. Alle Abläufe von der Aufnahme bis zur Entlassung waren prima organisiert."

- Anna-Maria T., Patientin der Herzchirurgie

"Auf der Intensivstation und später auf Station 9 fühlte ich mich durch sehr nettes und einfühlsames Pflegepersonal gut aufgehoben."

- Thomas L., Patient der Herzchirurgie

"Die Ärzte und das Pflegepersonal sind sehr freundlich und nehmen sich für den Patienten viel Zeit."

- Rosa S., Patientin der Herzchirurgie

"Ich hatte keine Angst, fühlte mich sicher und in Ihrem Haus sehr gut aufgehoben."

- Jens H., Patient der Herzchirurgie

"Das gesamte Personal ist spitze. Die Schwestern und die Pfleger auf meiner Station 10 bekommen von mir die Note 1+."

- Barbara R., Patientin der Herzchirurgie