Intensivstation

Auf über 3.200 m² setzt unsere herzchirurgische Intensiv- und Intermediate-Care-Station Maßstäbe in Sachen Patienten- und Angehörigenfreundlichkeit. Die insgesamt 26 Intensiv- und 25 Intermediate-Care-Plätze sind nach neuesten intensivmedizinischen und psychologischen Gesichtspunkten konzipiert und eingerichtet. Neben insgesamt 22 Doppelzimmern stehen auch sieben Einzelzimmer zur Verfügung. Durch den Einsatz modernster Medizintechnik können auch schwerstkranke Patienten über die intensivmedizinische Routineversorgung nach der Operation hinaus optimal versorgt werden.

Helle und großzügige Räumlichkeiten, warme Farben, großzügige Aufenthaltsbereiche und ein direkter Zugang in den angrenzenden Park zeichnen die Station aus. Mittelpunkt der Intensivstation ist das lichtdurchflutete Atrium, das Angehörigen und Besuchern immer offensteht. Wer zur Ruhe kommen möchte, für den ist der Raum der Stille gedacht – ein Ort für alle Religionen sowie nichtkonfessionelle Besucher.

Unsere herzchirurgische Intensiv- und Intermediate-Care-Station wurde von der Stiftung Pflege e.V. mit dem Zertifikat “Angehörige jederzeit willkommen!” ausgezeichnet.

Behandlungsoptionen_Intensiv_groß_grün

Therapieverfahren auf der Intensivstation

  • verschiedene Kreislaufunterstützungsverfahren
  • differenzierte Formen der künstlichen Beatmung
  • Nierenersatzverfahren
  • Leberersatzverfahren

"Ich habe mich bei beiden Aufenthalten in der Schüchtermann-Klinik sehr gut aufgehoben gefühlt. Alle Abläufe von der Aufnahme bis zur Entlassung waren prima organisiert."

- Anna-Maria T., Patientin der Herzchirurgie

"Auf der Intensivstation und später auf Station 9 fühlte ich mich durch sehr nettes und einfühlsames Pflegepersonal gut aufgehoben."

- Thomas L., Patient der Herzchirurgie

"Die Ärzte und das Pflegepersonal sind sehr freundlich und nehmen sich für den Patienten viel Zeit."

- Rosa S., Patientin der Herzchirurgie

"Ich hatte keine Angst, fühlte mich sicher und in Ihrem Haus sehr gut aufgehoben."

- Jens H., Patient der Herzchirurgie

"Das gesamte Personal ist spitze. Die Schwestern und die Pfleger auf meiner Station 10 bekommen von mir die Note 1+."

- Barbara R., Patientin der Herzchirurgie