Unsere Fachabteilungen

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Herzchirurgie

Die herzchirurgische Abteilung der Schüchtermann-Klinik leistet einen wesentlichen Beitrag zur verbesserten Versorgung im norddeutschen Raum, insbesondere auch in Notfällen, bei drohendem Herzinfarkt oder akutem Herzversagen.

Institut für Prävention und Sportmedizin

Das IPS ist Ihr kompetenter Ansprechpartner für kardiologische, sportmedizinische und leistungs-diagnostische Fragestellungen. Neben einer hochwertigen Ausstattung stehen dem IPS in Zusammenarbeit mit weiteren Abteilungen der Schüchtermann-Klinik alle diagnostischen Möglichkeiten eines renommierten Herzzentrums zur Verfügung.

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Anästhesie

Während der gesamten Operation überwacht der Anästhesist alle Organfunktionen und die Narkosetiefe des Patienten mit Hilfe modernster Medizintechnik. Ein Team von erfahrenen Anästhesisten sorgt bei jedem einzelnen Eingriff dafür, dass die Narkose exakt an die physiologischen Voraussetzungen des Patienten angepasst wird.

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Kardiologie

Modernste Diagnosemöglichkeiten und patientengerechte Therapieansätze kennzeichnen die kardiologische<br /> Abteilung der Schüchtermann-Klinik. Die Fachabteilung ist in sechs Unterabteilungen gegliedert, die sich auf unterschiedliche Krankheitsbilder und Behandlungsmöglichkeiten spezialisiert haben.

Pflegedienst

In einem hochtechnisierten medizinischen Umfeld ist pflegerische Qualifikation ein entscheidender Erfolgsfaktor. Dies<br /> bedeutet für uns, nur fachlich qualifiziertes und entsprechend (fach)examiniertes Pflegepersonal einzusetzen. Unser Pflegedienst verfügt über umfangreiche Zusatzqualifikationen und wird kontinuierlich weitergebildet.

Rehabilitation

Als Anschlussheilbehandlung (AHB) versteht man eine medizinische Rehabilitation, die sich unmittelbar oder in engem Zusammenhang an eine Akutbehandlung im Krankenhaus anschließt. In der Schüchtermann-Klinik wird die Anschlussheilbehandlung bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit verschiedenen Indikationen angeboten.

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Zertifizierte Bestnoten

Ihre Zufriedenheit ist unser Anspruch

Patientenzufriedenheit
DEUTSCHE RENTENVERSICHERUNG
BARMER GEK, AOK UND WEISSE LISTE
FOCUS-KLINIKLISTE
  • INTERNE PATIENTENBEFRAGUNG

    Immer das Beste geben

    Medizinische Exzellenz und menschliche Wärme, diese Kombination macht zufrieden. Kontinuierlich befragen wir deswegen unsere Patienten, inwiefern wir diesem Anspruch gerecht werden. Damit werden die Patienten zu unseren Partnern auf dem Weg der stetigen Verbesserung und halten uns den Spiegel vor: Mit welchen Kriterien sind sie schon zufrieden? Und wo können wir uns noch verbessern?

    Wir freuen uns, wenn Sie sich als Patient an unseren Befragungen beteiligen und unsere Leistungen in Medizin, Pflege und Service beurteilen. Denn aus den gewonnenen Erkenntnissen leiten wir konkrete Handlungen ab, die das Wohlbefinden unserer Patienten verbessern sollen.

    Erfreulicherweise liegt der Fragebogenrücklauf in allen klinischen Bereichen bei etwa 50%. Die Patienten geben ihre Zufriedenheit auf einer Notenskala von 1 (für sehr gut) bis 6 (für ungenügend) an. Die bisherigen Auswertungen der Zufriedenheitsbefragung zeigen uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind und diesen mit vollem Tatendrang weiter vorangehen möchten.

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  • DEUTSCHE RENTENVERSICHERUNG

    DIE 1+ DER DRV

    Diese sehr guten Ergebnisse der internen Befragung werden im Rehabilitationsbereich durch die externe Qualitätssicherung der gesetzlichen Rentenversicherung bestätigt. Die Schüchtermann-Klinik gehört zu den von der Deutschen Rentenversicherung federführend belegten Rehabilitationseinrichtungen und ist somit in das Reha-Qualitätssicherungs-Programm durch die Rentenversicherung eingebunden.

    Patienten der kardiologischen Rehabilitation der Schüchtermann-Klinik empfinden ihren Behandlungserfolg als annähernd perfekt. Mit 96,4 von möglichen 100 Qualitätspunkten in dieser Kategorie ist die Schüchtermann-Klinik die beste aller 66 befragten, vergleichbaren kardiologischen Reha-Einrichtungen.

    Für die Ergebnisse hat die Deutsche Rentenversicherung Bund 120 stationäre Reha-Patienten der Schüchtermann-Klinik befragt. Diese haben zwischen August 2013 und Juli 2014 ihre Rehabilitation in der Klinik abgeschlossen und anschließend positiv geurteilt. So liegt die allgemeine Patientenzufriedenheit in der Schüchtermann-Klinik bei insgesamt 87,7 Qualitätspunkten und ist damit deutlich überdurchschnittlich. Besonders zufrieden sind die Patienten mit den Behandlungen, der pflegerischen Betreuung und den Einrichtungsangeboten der Klinik.

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  • PATIENTENBEFRAGUNG DER BARMER GEK, AOK UND WEISSEN LISTE

    Bundesweiter Spitzenplatz

    Darüber hinaus werden uns für den Akutbereich hervorragende Ergebnisse durch eine Patientenbefragung, welche durch die Barmer GEK und AOK in Kooperation mit der weissen Liste durchgeführt wurde, rückgemeldet. Im Jahr 2016  wurden Versicherte nach einem stationären Krankenhausaufenthalt zu ihrer Zufriedenheit mit der Klinik befragt. Die Schüchtermann-Klinik schneidet in dieser Patientenbefragung überdurchschnittlich gut ab und belegt damit in Sachen Patientenzufriedenheit bundesweit einen Spitzenplatz.

    Besonders zufrieden zeigten sich die Befragten mit der ärztlichen Versorgung, der Betreuung durch die Pflegekräfte, der Organisation der Aufnahme und dem Service. 93 Prozent würden ihrer Familie und ihren Freunden unsere Klinik weiterempfehlen. Auch mit diesem Wert liegen wir deutlich über der Grundgesamtheit der Krankenhäuser.

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  • FOCUS-KLINIKLISTE

    VON DEn Patienten am meisten geschätzt

    Sie sehen: Exzellente medizinische Leistungen mit Herz zu erbringen sind unserer Ansporn, der uns bereits vielfach von unseren Patienten bestätigt wird. Dennoch lassen wir nicht nach und möchten uns mit Ihrer Hilfe weiter verbessern. Deswegen freuen wir uns, wenn Sie sich an unseren internen oder auch externen Patientenbefragungen rege beteiligen. So können wir die Dinge aus Ihrem Blickwinkel betrachten, quasi mit Patientenaugen. Die Ergebnisse fließen dann direkt ein in unser Qualitätsmanagementsystem, über das Sie sich HIER informieren können.

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