PATIENTS
What awaits you: From admission to discharge
Wir sind an Ihrer Seite. Mit moderner Medizin, die Herz und Verstand zusammenbringt.
Als Experten begleiten wir Sie auf Ihrem individuellen Weg. Mit einer reibungslosen Aufnahme, Behandlungen auf höchstmöglichem Niveau und sinnvollen Rehabilitationsmaßnahmen. Exzellente medizinische Leistung, menschennah und herzlich umgesetzt: Das ist es, was die Schüchtermann-Klinik jährlich für über 10.000 Patientinnen und Patienten möglich macht. Und das ist es, was uns zu einem besonderen Ort macht.
OUR TREATMENT OPTIONS
Cardiovascular diseases can have many causes. Identifying and treating these is our job The Schüchtermann-Klinik is anintegrated heart centre where people receive seamless and comprehensive care from prevention to therapy and rehabilitation.
Großen Wert legen wir auf moderne und gleichzeitig gesicherte Behandlungsverfahren. New scientific findings and technical developments are evaluated by our experienced specialists and integrated into our treatment concepts. Diese Tatsache sowie der ständige interdisziplinäre Austausch innerhalb und außerhalb der Klinik helfen uns dabei, optimale Lösungen für unsere Patienten entwickeln zu können.
You can find more information about some of our main treatment options here:
REHABILITATION
Follow-up treatment (AHB) is medical rehabilitation that follows directly or in close connection with acute treatment in hospital. The Schüchtermann-Klinik offers follow-up treatment for cardiovascular diseases with different indications.
Every year, more than 2,500 patients are cared for as part of inpatient follow-up treatment
Discharge & Aftercare
Frequently asked questions
Wo befindet sich die Schüchtermann-Klinik?
Die Schüchtermann–Klinik befindet sich in der Ulmenallee 5 – 11 in 49214 Bad Rothenfelde. Unsere Klinik ist sowohl mit dem Auto als auch mit der Bahn unkompliziert zu erreichen. Ihre Anfahrt können Sie hier planen.
Wo und wann findet die Aufnahme statt?
Mehrere Tage vor Ihrer geplanten Aufnahme erhalten Sie ein Anschreiben der aufnehmenden Abteilung. Hieraus entnehmen Sie Ihr Aufnahmedatum und die Stelle, bei der Sie sich zur Aufnahme melden können. Weitere Informationen zur Planung Ihres Aufenthaltes in unserer Klinik finden Sie hier.
Was muss ich als Patient für meinen Aufenthalt einpacken?
Bettbezüge, Decken und Kopfkissen sowie Handtücher erhalten Sie von uns. Bezüglich Kleidung und Schuhwerk haben wir
Ihnen hier (Link zu Patienten/Kleidung & Schuhwerk) eine kleine Packliste mit wichtigen Informationen zusammengestellt.
Bitte bringen Sie zusätzlich noch – falls vorhanden – Ihren Medikamentenplan mit sowie Ihren Ausweis und Ihre Versichertenkarte.
Kann ich Besuch empfangen?
Ja, Sie können Besuch empfangen. Durch die Corona–Pandemie haben wir folgende Regeln für Besuche aufgestellt, um Sie und
die anderen Patienten optimal zu schützen:
. Zwei Besucher pro Patient pro Tag
. Besuchszeit: täglich von 13–18 Uhr
. Testpflicht: Der Besuch ist nur mit Nachweis über einen negativen Antigen–Schnelltest (nicht älter als 24 Stunden) bzw. PCR–Test (nicht älter als 48 Stunden) möglich
. Das Tragen einer FFP2 Maske ist für Angehörige und Besucher verpflichtend (auch in den Patientenzimmern)
. Händedesinfektion beim Betreten und Verlassen der Klinik
. Ein Besuch der Klinik mit Erkältungssymptomen ist nicht gestattet
. Auf dem gesamten Klinikgelände ist ein Abstand von mind. 1,5 Meter einzuhalten
. Der Zugang erfolgt ausschließlich über den Haupteingang.
Alle Informationen zur Unterbringung von Angehörigen finden Sie hier.
Wo kann ich parken?
Bei Ihrer Ankunft können Sie zum Ausladen Ihres Koffers unmittelbar vor die Klinik fahren. Der Haupteingang unserer Klinik verfügt über einen Aufzug und ist für Rollstuhlfahrer problemlos erreichbar. Unmittelbar vor der Klinik befindet sich eine Kurzparkzone. Falls Sie oder Ihre Angehörigen Ihr Fahrzeug längerfristig abstellen wollen, ist dies auf dem nahegelegenen Zentralparkplatz von Bad Rothenfelde möglich. Weitere Parkmöglichkeiten gibt es im anliegenden Parkhaus.
Selbstverständlich sind alle Bereiche unserer Klinik barrierefrei und mit Hilfe von Aufzügen zu erreichen.
Sie haben noch offene Fragen?
Sie erreichen uns am Empfang von Montag bis Sonntag, 7.00 – 22.30 Uhr, per Telefon oder per Mail.