CORONA-VIRUS – AKTUELLE HINWEISE

Liebe Patientinnen und Patienten, liebe Besucher und Angehörige,

In der aktuellen Situation sind Besuche nur eingeschränkt möglich. Bitte beachten Sie dazu die aktuellen Hinweise auf unserer Startseite.

Es sind stets folgende Richtlinien für den Besuch einzuhalten:

• Auf dem gesamten Klinikgelände gilt Mundschutzpflicht.
  • Ein Besuch der Klinik mit Erkältungssymptomen ist nicht gestattet.
  • Die Kontaktdaten sämtlicher Besucher werden erfasst.
  • Bitte halten Sie dafür  das ausgefüllte Formular Dokumentation Besucher Corona Pandemie sowie einen Lichtbildausweis bereit.
  • Die Besuchszeiten werden gemäß der Vorschrift bei jedem Besuch dokumentiert. Bitte melden Sie sich beim Verlassen der Klinik ab.
  • Bei Ihrem ersten Besuch wird ein Besucherausweis erstellt.
  • Auf dem gesamten Klinikgelände ist ein Abstand von mindestens 1,5 Metern einzuhalten.
  • Der Zutritt für Besucher erfolgt über den Haupteingang. Für Patienten ist weiterhin der Zugang über die CPU reserviert.
  • Bei vorherigem Kontakt zu Covid-19-Patienten in den letzten 14 Tagen ist der Zutritt zur Klinik nicht gestattet.
  • Desinfizieren Sie beim Betreten sowie Verlassen der Klinik Ihre Hände.

Bitte beachten Sie unbedingt und zu jeder Zeit folgende Hinweise:

• Halten Sie beim Husten oder Niesen größtmöglichen Abstand – drehen Sie sich am besten weg.
  • Niesen Sie in die Armbeuge oder in ein Papiertaschentuch, das Sie danach entsorgen.
  • Vermeiden Sie Berührungen, wenn Sie andere Menschen begrüßen. Auf das Händeschütteln, auf Umarmungen oder anderen direkten Körperkontakt muss derzeit verzichtet werden.
  • Waschen Sie Ihre Hände regelmäßig und sehr gründlich mindestens 20 Sekunden lang mit Wasser und Seife.

Die Schüchtermann-Klinik hat sich gründlich auf die besondere Situation der Pandemie mit dem SARS-CoV 2-Virus (Corona) eingestellt. Die Organisation mit entsprechenden Behandlungsabläufen ist auf die hygienischen und epidemiologischen Notwendigkeiten gut vorbereitet. Der Versorgungsauftrag der Schüchtermann-Klinik als Fach-Krankenhaus für Herz- und Gefäßkrankheiten wird von uns während der Epidemie in vollem Umfang wahrgenommen. Gerade weil Herz-Kreislauf-Erkrankungen in den meisten Fällen dringlich behandelt werden müssen, steht Ihnen in der Schüchtermann-Klinik das gesamte Behandlungsspektrum eines integrierten Herzzentrums lückenlos zur Verfügung. Es umfasst die Behandlung von Patienten mit Herzinfarkt, Herzrhythmusstörungen, Herzklappenerkrankungen und Herzinsuffizienz („Herzmuskelschwäche“).

Eine Verschlechterung von Herz-Kreislauf Erkrankungen während einer Wartezeit muss unbedingt verhindert werden. Darüber hinaus wollen wir unseren Patienten, die ein besonderes Risiko für den Fall einer Infektion mit dem Corona-Virus tragen, die schnellstmögliche und bestmögliche Versorgung bieten.

Da die Schüchtermann-Klinik regionaler Notarztstandort ist, sind wir rund um die Uhr für Sie da. Bitte zögern sie nicht, sich im Fall von Herz-Kreislauf-Beschwerden, z. B. mit Schmerzen in der Brust, mit Herzrhythmusstörungen oder Luftnot an uns zu wenden. Wir werden uns kurzfristig um die Aufnahme und Versorgung bemühen.

Sollten Sie als Patient in unserer Klinik geplant aufgenommen werden und Sie oder Ihre Begleitperson grippale Symptome haben, setzen Sie sich bitte vorher telefonisch mit uns in Verbindung.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.